*) Das Seminar wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit PD Dr. Wilhelm Wolze, Fachbereich Physik, Universität Kiel (evtl. Durchführung in Form von Blockseminaren)
Kommentar:
Moderne Lernkonzepte wie selbstoganisiertes Lernen, selbstgesteuertes Lernen, entdeckendes Lernen usw. sind nicht mehr nur auf die Repräsentation/Reproduktion von Wissen, sondern auf die aktive Konstruktion von Wissen ausgerichtet. Damit wird Wissen über Wissen bis hin zu Wissen über sich selbst als Wissenskonstrukteur immer wichtiger. In den Mittelpunkt treten die Mittel der Wissenskonstruktion bis hin zu heuristischen Mitteln (= Mittel für die Erzeugung von Neuem). Es sollen
- zentrale Texte zur Wissenskonstruktion (wie etwa HEGELs Einleitung zur "Phänomenologie des Geistes") gemeinsam gelesen,
- ein Musterbeispiel zur Konstruktion von Wissen im Wechselspiel von Disziplinarität und Interdisziplinarität erarbeitet,
- zu dessen grundlegenden Bestimmungsstücken Internetrecherchen durchgeführt und
- weitere Beispiele u. a. in Form multimedialer Präsentationen erstellt werden (besondere Computerkenntnisse nicht notwendig, aber willkommen).
Leistungsnachweis: in üblicher Form (Referat, Hausarbeit), aber auch z. B. durch Internetrecherchen oder Multimediapräsentationen.
Zentrale Problembereiche:
Konstruktion von Wissen als Entwicklungsprozeß
Lektüre:
G. W. F. HEGEL: Einleitung zur "Phänomenologie des Geistes" http://gutenberg.spiegel.de/hegel/phaenom/phaenom.htm (kompletter Primärtext zum Downloaden)
Sekundärliteratur:
- Andreas Graeser, "Kommentar", in: Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Einleitung zur Phänomenologie des Geistes. Kommentar, hrsg. von Andreas Graeser, Stuttgart: Reclam 1988, S. 21-175.
- Jürgen Naeher: Einführung in die Idealistische Dialektik Hegels - Lehr-/Lerntext. Opladen 1981 (UTB)
- Hans Christoph Rauh: Die Entwicklung der Erkenntnis nach Hegels "Phänomenologie des Geistes". In: Gottfried Stiehler: Veränderung und Entwicklung - Studien zur vormarxistischen Dialektik. Berlin (VEB) 1974 (wird zur Verfügung gestellt)
- W. W. Dawydow: Über das Verhältnis zwischen abstrakten und konkreten Kenntnissen im Unterricht. In: Lompscher, J. (Hrsg.): Probleme der Ausbildung geistiger Handlungen. Berlin 1972 (wird zur Verfügung gestellt)
- Wilhelm Walgenbach: Lernen im Widerspruch von Wildnis und Zivilisation: In: Bildung & Erziehung, 1982/H. 35, S. 135-151 (wird zur Verfügung gestellt)
Weitere Literaturhinweise:
- Fulda, H. F./Henrich, D. (Hg.): Materialien zu Hegels 'Phänomenologie des Geistes'. Frankfurt/M., 1973.
- Hansen, F. P.: G. W. F. Hegel 'Phänomenologie des Geistes'. Paderborn, 1994 (UTB 1826).
- Hegel, G. W. F.: Phänomenologie des Geistes. Frankfurt/M., 1977 (stw603).
- Köhler, D./Pöggeler, O. (Hg.): G. W. F. Hegel 'Phänomenologie des Geistes'. Berlin: Akademie 1998 (Reihe: Klassiker Auslegen).
- Pöggeler, O.: Hegels Idee einer Phänomenologie des Geistes. Freiburg-München, 1993 (2. Aufl.).
- Siep, L.: Der Weg der 'Phänomenologie des Geistes'. Frankfurt/M., 2000.
- Taylor, Ch.: Hegel. Frankfurt/M., 1983.
"Tätigkeit" als zentrale Kategorie
- W. A. Lektorski: Das Subjekt-Objekt-Problem in der klassischen und modernen bürgerlichen Philosophie. Berlin (VEB) 1968 (Kopiervorlage wird zur Verfügung gestellt)
- E. G. Judin: Die Tätigkeit als erklärendes Prinzip und als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung. In: Sowjetwissenschaft, 1977/H. 3, S. 293-306
- W. W. Dawydow: Inhalt und Struktur der Lerntätigkeit. (wird zur Verfügung gestellt)
- Thomas Hoffmann (1996): Tätigkeit, Arbeit und Aneignung
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/personal/hoffmann/texte/aneignung/Hoff1996.PDF
Entwicklung im Spannungsfeld von Kontinuität und Diskontinuität
Die Erzeugung von Neuem
- Thomas S. Kuhn: Die Entstehung des Neuen - Studien zur Struktur der Wissenschaftsgeschichte. Frankfurt a. M. (stw), 1977
- Wolze, W., Walgenbach, W., Schuldt, S.: Die Erzeugung von Neuem in den Wissenschaften als Orientierung für die Konstruktion heuristischer Mittel. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 1997, S. 52-70 (wird zur Verfügung gestellt)
- Peter Walde, Pier Luigi Luisi (Hrsg.): Vom Ursprung des Universums zur Evolution des Geistes. vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich 2002
- Nowotny, P. S., Gibbons, M. Re-thinking science: knowledge and the public in an age of uncertainty. Cambridge : Polity, 2001. 278p. ISBN: 0745626076
- Otte, Michael/Mies, Thomas/Hoffmann, Michael:
Die Symmetrie von Subjektbezug und Objektivität wissenschaftlicher Verallgemeinerung
Untersuchungen zur Begründung wissenschaftlicher Rationalität im Anschluß an die mathematische Philosophie von Charles S. Peirce [Download]
(Februar 1997; WinWord 7.0, 288 KB)
- Hoffmann, Michael:
Eine semiotische Modellierung von Lernprozessen
Peirce und das Wechselverhältnis von Abduktion und Vergegenständlichung
[Download] (November 1996; WinWord 7.0, 907 KB)
- Hoffmann, Michael/Otte, Michael/Wolff, Michael:
Die Philosophie der Mathematik bei Charles S. Peirce im Kontext seines "evolutionären Realismus"
Zum Peirceschen Kontinuitätsprinzip [Download] (Juli 1994; WinWord 6.0, 159 KB)
Charles Sanders Peirce: Die pragmatische Theorie der Erkenntnis
IPS-Preprints 1990/2
Die Bedeutung des abduktiven Schließens in Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
IPS-Preprints 1995/2
- Volker Peckhaus: Abduktion und Heuristik.
http://www.phil.uni-erlangen.de/~p1phil/personen/peckhaus/texte/abduktion.html
- Literaturliste: Analogie, Erfinden, Heuristik, Intuition, Irrtum, Kreativmethoden, Problemlösung, Produktives Denken, Schöpferische Prozesse http://www.sgipt.org/gipt/method/lit_dpks.htm
Integration von empirischen Untersuchungen in den Seminarablauf
- Untersuchung zur konstruktiven Terminusbildung am Beispiel der Klassischen Mechanik (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Peter Krope, PD Dr. Wilhelm Wolze, Zentrum für Konstruktive Erziehungswissenschaft der Universität Kiel)
- Untersuchung zur Entwicklung des Denkens mit kategorialen Begriffspaaren (dialektisches Denken) beim Einsatz eines Multimedia-Bausteins (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Hartmut Giest, Universität Potsdam)
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