Bildungsexperimente

"Bildungsexperimente" auf der Grundlage des Ansatzes "Interdisziplinäre System-Bildung" sind nicht einfach Beispiele für Anwendungen oder Konkretisierungen von Theoretischem. In Orientierung am "Evolutionären Realismus" von PEIRCE werden sie theoriegeleitet konstruiert, ihre Ausarbeitung treibt in Wechselwirkung mit Theoretischem die Erzeugung von Wissen voran.

Für die Formulierung der Themen war folgende Vorgehensweise grundlegend: Zu fünf grundlegenden Komponenten der Selbst-Tätigkeit (Subjekt/Material/Mittel-Methode/Organisation/Ziel-Resultat) wurde der entwickeltste Stand bestimmt und jeweils ein Objekt (möglichst in Form einer Miniatur) gewählt, das die Formulierung von Kategorialem in Gegensatzpaaren (wie: Teil/Ganzes, Innen/Außen, Ordnung/Chaos) provoziert. Beispiel: Zum entwickeltsten Stand im Bereich des Materials menschlicher Tätigkeit gehört die Biomasse (zugleich biote und abiote Bestandteile), die sich durch den leicht zugänglichen Hefeteig repräsentieren lässt und zu kategorialem Denken anregt (Wie kann ich von außen produktiv mit dem Inneren eines Systems in Wechselwirkung treten?).

Objekt-Miniaturen wie der Hefeteig bilden zusammen mit kategorialen Begriffspaaren "epistemologische Heureme". In Prozessen des "Aufsteigens vom Ab-strakten zum Konkreten" (DAVYDOV/LOMPSCHER) werden diese zu Mitteln inter- und transdisziplinärer Systembildungen.


Fünf Komponenten der (Selbst-)Tätigkeit
 
Material   Mittel/Methoden
   
  Subjekt  
Organisation   Ziel/Resultat