AMARAL, M.C. : A Aprendizagem de uma Lingua Estrangeira como Processo de Construcao para o Desenvolvimento de uma Identidade em Educacao Ambiental Dissertacao de Mestrdo. Pelotas: UCPEL 2000
BRAAK, J.: Die komplementären Strukturen des Selbstorganisationsparadigmas als Elementarprinzipien für dessen Vermittlung. Dissertation: Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Fachbereich der Universität Kiel 1990
CHAPMAN, M.: Sistemas Estéticos Seqúencias. Fundacao Universidade Federal de Rio Grande RS 1997
GIOVANNINI, Angélica: Água - Fonte de Inspiracao para Criacao de Design para Estamperia Dissertacao de Especializacao: Universidade Federal de Santa Maria RS 1994
HEIDEGGER, G.: Zur Dialektik im Bildungswesen - Widersprüchliche Strukturierungen für Reformen zur Integration beruflicher und allgemeiner Bildung. Dissertation: Universität Bremen 1985
MARONE, N. R. C.: Espelho: Um Recorte na Grande Complexidade - Estudo de uma alternativa transdisciplinar como possibilidade para a formacao de professoeres Dissertacao de Mestrado em Educacao: Universidade Federal de Pelotas UFPEL 2000
PERALTA, C.H.G..: O Conceito Uopias Concretizáveis - Elemento gerador de um Programa de Educacao Ambiental centrado na Interdisciplinaridade. Dissertacao de Mestrado em Educacao Ambiental. Rio Grade RS: FURG 1997
REINHOLD, P.: Systembildenlernen am Beispiel von Carnots Wärmemaschine. Dissertation: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Fachbereich der Universität Kiel 1988
REINHOLD, P.: Offenes Experimentieren und Physiklernen. Habilitationsschrift: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Fachbereich der Universität Kiel 1994
SCHWEGER, H.-J.: Ein Land - Viele Kulturen?! - Migrantenliteratur in Unterricht und Öffentlichkeit. Arbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen: Husum 1999
SCHULDT, S.: Computergrafik: Ein interaktiver Exkurs über die Abbildung von Funktionen und die Darstellung von Prozessen. Diplomarbeit: Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät: Universität Kiel 1987
SCHULDT, S.: Computer in der physikalisch-technischen Grundbildung - Zur Einführung in Steuerungs- und Meßprozesse mit dem PC Dissertation: Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Kiel 1996
WALGENBACH, J.: Epistemologische Wissenschafts-Kunst - Inszenierung von Erkenntnisprozessen Diplomarbeit, Bereich Freie Kunst: Hochschule der Bildenden Künste Hamburg 2000
WALGENBACH, W.: Ansätze zu einer Didaktik ästhetisch-wissenschaftlicher Praxis - Orientierungen für die Theoretisierung eigenen Denkens und Handelns Dissertation: Universität Kiel 1978
WALGENBACH, W.: Interdisziplinäre System-Bildung. - Ein didaktischer Ansatz auf der Grundlage einer aktualisierten Theorie der kategorialen Bildung: Habilitationsschrift: Universität Hamburg 1996
WOLZE, W.: Zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Erkenntnissysteme im Lernprozeß. Habilitationsschrift: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Fachbereich der Universität Kiel 1988