Publikationen

Publikationen deutsch (Auswahl)

Theoretische Grundlagen

  • WALGENBACH, W.: Bildungstheorie, das "Learning Paradox" und die Erforschung heuristischer Mittel - Zu einer Aktualisierung der Theorie der Kategorialen Bildung (Veröffentlichung in Vorbereitung)

  • WALGENBACH, W.: Interdisziplinäre System-Bildung - Eine Aktualisierung bildungstheoretischer Ansätze mit Musterbeispielen, empirischen Studien und Implementationsstrategien. Lang: Frankfurt a.M. 2000, 425 S

  • WOLZE, W., WALGENBACH, W., SCHULDT, S.: Die Erzeugung von Neuem in den Wissenschaften als Orientierung für die Konstruktion heuristischer Mittel. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 1997, S. 52 - 70

  • MINSSEN, M., WALGENBACH, W.: Naturstoffe, Kunststoffe und das Makromolekülkonzept. Bd. I u. II. Bad Salzdetfurth 1985

  • WALGENBACH, W.: Lernen im Widerspruch von Wildnis und Zivilisation - Zur Integration von Ästhetik (als Theorie unterer Erkenntnisvermögen) und Wissenschaft. In: Bildung und Erziehung, 1982/1, S. 135 - 151

  • WALGENBACH, W.: Curriculumforschung auf der Grundlage systemtheoretischer Strategien und Methoden. In: HAMEYER, U.; FREY, K.; HAFT, H. (Hrsg.): Handbuch der Curriculumforschung. Weinheim 1982, S. 569 - 576

  • WALGENBACH, W.: Ansätze zu einer Didaktik ästhetisch-wissenschaftlicher Praxis - Orientierungen für die Theoretisierung eigenen Denkens und Handelns. Weinheim 1979, 224 S.

  • WALGENBACH, W., WOLZE, W.: Naturwissenschaftliche Bildung als System-Bildung. In: HÄUSSLER, P. (Hrsg.): Physikunterricht und Menschenbildung. Kiel 1992, S. 163 - 186

Zu Bildungsexperimenten

  • GIEST, H., WALGENBACH, W.: Entwicklung von Multimedia-bausteinen zur ökologischen Grundbildung. In: JÄNKEL, R., LOSCHEDDER, L. (Hrsg.): Umweltforschung an der Univer-sität Potsdam. Brandenburgische Umweltberichte (BUB Bd. VIII). Potsdam 2000, S. 23 - 31

  • AUTORENGRUPPE "INTERDISZIPLINÄRE SYSTEM-BILDUNG": Bilder vom Wasser - Entdecken und Erfinden von Wirklichkeiten (download: www.naturfreundejugend.de). Kiel/Rio Grande RS 1999, 56 S

  • AUTORENGRUPPE "INTERDISZIPLINÄRE SYSTEM-BILDUNG": Bilder einer Landschaft - Entdecken und Erfinden von Wirklichkeiten (download: www.naturfreundejugend.de). Kiel/Rio Grande RS 2000, 56 S

  • OESKER, R., WALGENBACH, W.: Flüssiges zwischen Ordnung und Chaos. In: Die Grundschulzeitschrift 1992/53, S. 20 - 23

  • WALGENBACH, W.: Und er bewegt sich doch - Kleiner didaktischer Essay über den Hefeteig. In: Demokratische Erziehung, 1986/10, S. 10-14

  • DILLMANN, H., WALGENBACH, W.: Soll ich die Welt als Ganzheit erhalten oder in Teile zerlegen, In:FREY, K., Mie, K.: Physik in Projekten. Aulis: Köln 1994

  • WALGENBACH, W.: Versuche zur ästhetischen Redundanzbildung im Musikunterricht einer Volksschule. In: Musik und Bildung, 1969/12, S. 551 - 555

  • WALGENBACH, W.: Biotechnologie als onderwigs van 'System-Bildung': Gistdeeg leeft! In: Heb het lef eens... Biologie-onderwigs en opleiding in het jaar 2000. Groningen: Universität 1993, S. 21 - 24

Publications English (Selection)

  • GIEST, H., WALGENBACH, W.: System Learning, a New Challenge to Education - Bridging Special Field to Transdisciplinary Learning. University of Bristol: 2001, 17 p.

  • FLORES, J., PERALTA, C., PERES, B.M., WALGENBACH, W.: Utopias Concretizaveis Interculturais - An Intedisciplinary and Intercultural Concept of Environmental Education. Kiel/Rio Grande 1994

  • WALGENBACH, W., WOLZE, W.: Education through System Formation - Outline of a Research and Development Program. In: HILDEBRAND-NILSHON, M., RÜCKRIEM, G. (Hrsg.): Kongreßbericht des 1. Internationalen Kongress zur Tätigkeitstheorie. Berlin 1988, S. 135 - 147

  • WALGENBACH, W.: Learning at the Interface between Wildness and Civilization. In: Learning and Teaching on a Scientific Basis - Methodological and Epistemological Aspects of the Activity Theory of Learning and Teaching. Aarhus 1984, S. 263 - 289

  • MINSSEN, M., BÜNDER, W., WALGENBACH; W.: Analysis of the evolution of a science concept: Macromolucules - A case study to introduce new trends in German teacher training. In: European Journal of Science Education 1980, S. 285 - 293

  • TEAM OF AUTHORS: Images of Water - Discovery and Invention of Realities" . (download: www.naturfreundejugend.de). Kiel/Rio Grande RS 1999, 56 S

  • TEAM OF AUTHORS: Images of a Landscape - Discovery and Invention of Realities. (download: www.naturfreundejugend.de). Kiel/Rio Grande RS 2000, 56 S

Publicacoes Portuguêse (Selecao)

  • WALGENBACH, W., PARENTONI, R. M., BARBOSA; F.A.R.: Módos operativos de Integracao Disciplinar nas Ciências Ambientais . In: E. Moreli Tucci, Daniel Hogan e Raul Navegantes (editores): Interdisciplinaridade em Ciências Ambientais .PNUMA/ORPALC: Rede de Formación Ambiental 5, Brasilia 2000, p 211-245. (download: interdisciplinar@e-groups.com)

  • WALGENBACH; W.: Ego-Atividade, Identidade, Totalidade e a Alteridade de Outro. In: Ambiente &Educacao, 1999/4, p 59 - 79

  • WALGENBACH, W. (Org.): "Educacao Ambiental - Consideracoes Básicas sobre um Programa de Educacao Ambiental", Revista "Ambiente & Educacão", 1996

  • WALGENBACH, W.: Conceitos Básicos da Educacao Ambiental do Ponto de Vista da Teoria da Educacao Categorial . Em: "Ambiente & Educacão", 1996, p. 47 - 72

  • GRUPO PENSAMENTO SISTÊMICO INTERDISCIPLINAR: "Imagens de Água" Rio Grande RS/Kiel 1999, 55 p.

  • GRUPO GRUPO PENSAMENTO SISTÊMICO INTERDISCIPLINAR: "Imagens de uma Paisagem" Rio Grande RS/Kiel 2000, 56 p

  • FLORES, J., PERALTA, C., PERES, B.M.,.WALGENBACH, W.: Utopias Concretizaveis Interculturais: Um conceito interdisciplinar e intercultural de formacao para a educacao ambiental". Kiel/Rio Grande RS 1994

  • WALGENBACH, W.: Curso "Pesquisa Qualitativa". Universidade deFederal de Espirito Santo 1997

Mit dem Ansatz "Interdisziplinäre System-Bildung" verbundene Akademische Qualifikationsarbeiten

  • AMARAL, M.C. : A Aprendizagem de uma Lingua Estrangeira como Processo de Construcao para o Desenvolvimento de uma Identidade em Educacao Ambiental Dissertacao de Mestrdo. Pelotas: UCPEL 2000

  • BRAAK, J.: Die komplementären Strukturen des Selbstorganisationsparadigmas als Elementarprinzipien für dessen Vermittlung. Dissertation: Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Fachbereich der Universität Kiel 1990

  • CHAPMAN, M.: Sistemas Estéticos Seqúencias. Fundacao Universidade Federal de Rio Grande RS 1997

  • GIOVANNINI, Angélica: Água - Fonte de Inspiracao para Criacao de Design para Estamperia Dissertacao de Especializacao: Universidade Federal de Santa Maria RS 1994

  • HEIDEGGER, G.: Zur Dialektik im Bildungswesen - Widersprüchliche Strukturierungen für Reformen zur Integration beruflicher und allgemeiner Bildung. Dissertation: Universität Bremen 1985

  • MARONE, N. R. C.: Espelho: Um Recorte na Grande Complexidade - Estudo de uma alternativa transdisciplinar como possibilidade para a formacao de professoeres Dissertacao de Mestrado em Educacao: Universidade Federal de Pelotas UFPEL 2000

  • PERALTA, C.H.G..: O Conceito Uopias Concretizáveis - Elemento gerador de um Programa de Educacao Ambiental centrado na Interdisciplinaridade. Dissertacao de Mestrado em Educacao Ambiental. Rio Grade RS: FURG 1997

  • REINHOLD, P.: Systembildenlernen am Beispiel von Carnots Wärmemaschine. Dissertation: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Fachbereich der Universität Kiel 1988

  • REINHOLD, P.: Offenes Experimentieren und Physiklernen. Habilitationsschrift: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Fachbereich der Universität Kiel 1994

  • SCHWEGER, H.-J.: Ein Land - Viele Kulturen?! - Migrantenliteratur in Unterricht und Öffentlichkeit. Arbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen: Husum 1999

  • SCHULDT, S.: Computergrafik: Ein interaktiver Exkurs über die Abbildung von Funktionen und die Darstellung von Prozessen. Diplomarbeit: Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät: Universität Kiel 1987

  • SCHULDT, S.: Computer in der physikalisch-technischen Grundbildung - Zur Einführung in Steuerungs- und Meßprozesse mit dem PC Dissertation: Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Kiel 1996

  • WALGENBACH, J.: Epistemologische Wissenschafts-Kunst - Inszenierung von Erkenntnisprozessen Diplomarbeit, Bereich Freie Kunst: Hochschule der Bildenden Künste Hamburg 2000

  • WALGENBACH, W.: Ansätze zu einer Didaktik ästhetisch-wissenschaftlicher Praxis - Orientierungen für die Theoretisierung eigenen Denkens und Handelns Dissertation: Universität Kiel 1978

  • WALGENBACH, W.: Interdisziplinäre System-Bildung. - Ein didaktischer Ansatz auf der Grundlage einer aktualisierten Theorie der kategorialen Bildung: Habilitationsschrift: Universität Hamburg 1996

  • WOLZE, W.: Zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Erkenntnissysteme im Lernprozeß. Habilitationsschrift: Mathematisch-naturwissenschaftlicher Fachbereich der Universität Kiel 1988